THE LODGER (Der Mieter) von Alfred Hitchcock - 1927 - Hintergrundinfos I

Verfasst am 22. November 2018 19:52

THE LODGER (Der Mieter) von Hitchcock (GB 1927)

Bei KINOFLIMMERN bekommt ihr den Stummfilm „The Lodger“ (Der Mieter) von Alfred Hitchcock aus dem Produktionsjahr von 1926 zu sehen, der 1927 seine Premiere hatte.

Der Film ist hier und da schon im Netz zu finden, jedoch immer mal mit anderen Musiken unterlegt. KINOFLIMMERN hat dabei eine noch ziemlich gut restaurierte Fassung im Angebot. Ob die Musik, die dazu vorliegt, der Original Score sein könnte oder ob es jener überhaupt noch exestiert haben wir das „Stummfilm Magazin“ (https://www.facebook.com/stummfilmmagazin/) gefragt. Dies ist die äußerst interessante Antwort von dem Magazin: Nach unserem Kenntnisstand wurde zur Entstehungszeit des Films kein eigenständige Komposition in Auftrag gegeben. D.h. das der Film wohl damals im Kino mit unterschiedlicher, vor Ort zusammengestellter Musik vertont wurde (siehe zum Beispiel hier: https://www.schueren-verlag.de/programm/titel/554-stummfilmmusik.html ). Unter anderem die zeitgenössischen Komponisten Neil Brand und Nitin Sawhney haben mittlerweile neue Musiken zum Film geschrieben. Die Musik, die ihr bei KINOFLIMMERN bekommt, passt jedenfalls ganz gut zu den Bildern. Der Film lohnt sich allemal, denn Hitchcock hat es schon selbst damals in den Stummfilmzeiten verstanden, mit Bildern so stark erzählen zu können, dass die immer vorkommende Frage nach dem Mörder fesselnd für alle Zuschauer gestellt werden kann. Und wenn ihr hier bei KINOFLIMMERN bestellt, unterstützt ihr damit ganz automatisch auch unabhängige Filmemacher und ihre Projekte.

Bei Bestellung des Films unterstützt ihr automatisch unabhängige Filmprojekte in Deutschland. Und hier ist der Film:

https://www.kinoflimmern.com/channel/video/Alfred-Hitchcock-Der-Mieter/8c5cd1242d8f3e9e0752f4e90983388b/5