NACHTBLENDE ( L'important c'est d'aimer) mit Romy Schneider - 1975 - Hintergrundinfos

Verfasst am 24. November 2018 11:57

NACHTBLENDE (1975) von Andrzej Zulawski mit Romy Schneider und Klaus Kinski

Bianca Mewes ist großer Romy Schneider Fan. Seit langer Zeit fasziniert sie diese Schauspielerin und dieser Mensch hinter dem schönen Gesicht. Mewes schreibt für "35mm-Das Retro-Filmagazin", aber auch für den Blog "Duoscope" indem sie mit Marco Mewes öfter mal zwei Perspektiven zu einer Filmkritik zusammenbaut. Wir dürfen heute ein paar Zeilen aus dem Artikel "Die Spaziergängerin von San-Souci" hier vorstellen. Es geht darin um die Regisseure von den Romy Schneider Filmen und welche Beziehung sie zu ihnen hatte.

Jean-Claude Brialy, einem engen Freund vertraute sie an: "Regisseure sind Diebe, sie versuchen, mir meine Seele zu rauben. Manchmal gebe ich ihnen ein wenig davon, manchmal auch gar nichts." Brialy sagt dazu: "Romy ernährte sich unbewusst von dem Leid, das ihr widerfuhr, und übertrug es auf ihre Filmrollen. Wenn ihr Regisseure diese Rollen gaben, dann deshalb, weil sie etwas Tragisches an sich hatte."

Claude Sautet, Regisseur und guter Freund, mit dem sie fünf Filme drehte, sagte über ihre erste Zusammenarbeit DIE DINGE DES LEBENS: "Romy ist keine gewöhnliche Schauspielerin. Denn Romy ist eine strahlende und zugleich gequälte Frau; eine Schauspielerin, die schon alles wusste, es aber noch nie hatte ausdrücken können(...)"Sie raubte sich in den letzten Jahren seelisch aus. Mehr und mehr. Gab mehr von sich und ihrer Seele preis, als sie es möglicherweise beabsichtigte. Großaufnahmen von ihrem schmerzhaft-transparenten Gesicht wurden von vielen Regisseuren der damaligen Schaffensperiode fast schon gierig-gaffend eingesetzt. MADO, DIE SPAZIERGÄNGERIN VON SANS-SOUCI aber auch NACHTBLENDE sind Beispiele dieser emotionalen Ausbeutung.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen: 

http://duoscope.blogspot.com/2014/02/die-spaziergangerin-von-sans-souci-...

Aber auch der Artikel über den aktuellen Film "3 Tage in Quebreon" bringt euch näher an diese Ausnahmeschauspielerin. 

http://duoscope.blogspot.com/2018/04/kinokritik-3-tage-in-quiberon-dfr-2...

Danke an Bianca Mewes und Duoscope.

 

Und könnt ihr NACHTBLENDE bestellen und so unabhängige Filmprojekte und das Kinoflimmern-Programm unterstützen:

https://www.kinoflimmern.com/channel/video/Nachtblende/451931ed6ae94679f...