Lichtmeß - Kino aus Leidenschaft

  • 1 Kommentare

  • 3 favorites

Medienaktionen
  • hochgeladen 15. April 2019

Im Hamburger Stadtteil Ottensen befindet sich das „Lichtmeß“-Kino, ein kleines Off-Kino, welches ein ausgesuchtes Programm spielt, einmal die Woche jeweils Donnerstags das hauseigene Programm und an anderen Tagen Filme im Rahmen von Festivalprogrammen oder Sondervorstellungen.

 

Betrieben wird dieses Kino von Carsten Knoop und Dorit Kiesewetter, beides ausgesprochene Cineasten, die Lust haben das etwas andere Kino zu zeigen und seit mehr als 25 Jahren damit erfolgreich sind.

 

Doch nicht nur die Geschichte des Kinos und seiner beiden Betreiber wird beschrieben, sondern vor allem deren Liebe zum Film, zum Kino und damit zur Vorführung des analogen Films, welcher sich heute im Zeitalter der Digitalisierung nur noch als Ausnahme in ganz wenigen Lichtspielhäusern befindet. 

 

Vom Auspacken der 35mm-Filmrollen, über die Koppelung der Akte, der Pflege der Kinoprojektoren, dem Check der Technik und all’ den anderen Vorbereitungen, bis hin zum Kartenverkauf, handelt diese Dokumentation hauptsächlich. Und so ganz nebenbei erfährt man nicht nur die Geschichte des Kinos und seiner Betreiber, sondern auch noch so manche Erlebnisse eines Filmvorführers.

Kategorien: Dokumentation, Langfilm
Herstellungsland: Deutschland
Jahr: 2011
Regisseur: Thorsten Rosemann
Produzent: Thorsten Rosemann
Besetzung: Carsten Knoop, Dorit Kiesewetter, Christian Keßler

1 Kommentare