FLUCHT NACH BERLIN von Will Tremper -1961- Hintergrundinfos

Verfasst am 14. Dezember 2018 23:39

FLUCHT NACH BERLIN von Will Tremper - 1961 -

Will Tremper war deutscher Journalist (Stern), Autor, Produzent und Regisseur von bemerkenswerten Filmen der 60er Jahre, wie "Playgirl" oder "Die endlose Nacht". 

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel aus der ZEIT: 

 
Als er anfing, Filme zu machen, 1960 drehte er den Ost-West-Western "Flucht nach Berlin", hatte er schon einiges hinter sich und bereits den Ruf weg, der ihm noch heute anhängt: Schon damals schien er es darauf anzulegen, Feinde zu sammeln wie andere Leute Briefmarken. Seine im Stern veröffentlichte Serie "Deutschland deine Sternchen" erzählte mehr schmutzige Geschichten, als es den Betroffenen lieb war, und dies auf eine Weise, die alles andere als vornehm war; außerdem hatte er das Kunststück fertiggebracht, sich neben seiner enormen Illustrierten-Aktivität bei der Filmindustrie einen Namen zu machen und Drehbücher zu verfassen, die verfilmt wurden. 
Und doch war das alles nichts gegen das, was kam, als er anfing, selber Filme zu machen: Ob er sich nun, um seine Illustrierten-Pfründe nicht einzubüßen, einen Ghostwriter anschaffte, oder seinen Kameramann verdrosch, weil der, ein Mann vom Bau, um seinen guten Ruf besorgt, nicht filmen wollte, was Tremper, dieser Dilettant, ihn zu filmen hieß. Wie er schließlich seine Filme finanziert hat, das weiß außer ihm keiner ganz genau, fest steht nur, daß es dabei so dunkel wie abenteuerlich zugegangen ist. Fest steht aber auch, daß dieser Mann früher als alle anderen damit angefangen hat, den eingefahrenen Produktionsmethoden den Kampf anzusagen und auf eigene Faust Filme zu drehen. Und das war damals nicht so einfach, wie es heute ist, und es gehörte eine Robustheit dazu, die nur er an den Tag zu legen verstand, eine Robustheit, der jedes Mittel recht ist.

Den ganzen Artikel findet ihr hier: https://www.zeit.de/1966/37/der-fall-will-tremper

 Den Film FLUCHT NACH BERLIN findet ihr hier: https://www.kinoflimmern.com/video/Flucht-nach-Berlin/ef07a906d83f4714a409c6388810b7b8